Willkommen auf der Website der Gemeinde Mandach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
Schriftgrösse:

Mittagstisch


Privater Mittagstisch für Kinder aus Mandach

Zu unseren strategischen Zielsetzungen gehört folgender Punkt:
«Das Schulangebot trägt zur Gemeindeattraktivität bei, damit Kindergarten und Primarschule in jedem Fall Bestand haben».

Als kleine Gemeinde kämpfen wir mit schwankenden Schülerzahlen. Mehrere schwache Jahrgänge nacheinander bedeuten, dass wir die Mindestschülerzahl des Kantons unterschreiten und uns dieser zur Aufgabe zwingen kann.
Wir fragten uns, wie wir dem Entgegenwirken können. Oder anders gesagt, wie können wir die Attraktivität der Schule und Gemeinde steigern? Hat sich das Bedürfnis im Dorf gegenüber vor ein paar Jahre geändert?

Aus diesen Überlegungen und Diskussionen ist die Idee ein privater Mitttagstisch für Schulkinder anzubieten entstanden. Dieser kann ab einem Kind realisiert werden und zudem ist er einfach, schnell und kostengünstig in der Gemeinde zu organisieren.
Die Schulpflege Mandach sieht sich als Vermittlungs- und Koordinationsstelle. Wir haben ein Reglement und Anmeldeformulare erstellt und auf der Gemeindehomepage unter der Schule Mandach aufgeschaltet.

Jedermann (-frau) der Gemeinde Mandach ist willkommen als Mittagstisch-Leitung zu wirken, oder sein Kind / seine Kinder, für den Mittagstisch anzumelden.

Die entsprechenden Formulare finden Sie unten aufgelistet oder unter der Rubrik "Verwaltung/Publikationen"

Schulpflege Mandach

Kategorie:
  • Druck Version