Damit wir Sie in unser Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen am Schalter der Einwohnerdienste oder über eUmzug anmelden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Mietvertrag
  • Krankenkassenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • Heimtierausweis (bei Hundehalter)


Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass / Identitätskarte
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • Krankenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • Mietvertrag bzw. Bestätigung der Mitbewohner
  • Passfoto
  • Arbeitsvertrag (falls vorhanden)
  • Heimtierausweis (bei Hundehalter)

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt